FR DE

Frankreich/Marseille – Sozialstation Béthanie - 2011

MUSIK IM SOZIALEN BRENNPUNKT

Das Projekt

Das Projekt will Personen ohne festen Wohnsitz, Migranten oder Asylanten auf dem Weg zur Selbstständigkeit und zur gesellschaftlichen Wiedereingliederung begleiten, ihnen Hoffnung und Selbstvertrauen geben.

Der Rahmen des Projekts

Von Januar bis Juni 2011 führt musas in Zusammenarbeit mit dem Secours Catholique Marseille eine Aktion in den Quartiers nord (Nordvierteln) von Marseille durch, nahe der Porte d’Aix, einem Stadtteil, der von Asylanten und Migranten und der damit verbundenen sozialen Problematik geprägt ist. Die Sozialstation Bethanie ist ein Tagestreff für Menschen in Not, für Menschen verschiedenster Herkunft - Nordafrikaner, iranische Studenten, Rumänen, Tschechen, Bulgaren, Roma und Obdachlose, Erwerbslose, Obdachlose.

Palästina - 2008

MUSIK OHNE GRENZE

Das Projekt

Erste Kontakte mit dem franko-palästinensischen Verein Al Kamandjati und zwei längerfristige Aufenthalte in Palästina im April und Juni/Juli 2008. Die Mission besteht darin, bei verschiedenen Veranstaltungen des Al Kamandjati Zentrums in Ramallah und im Norden des Landes bei einem „summer camp” in der Nähe von Naplus unterstützend teilzunehmen, insbesondere im Rahmen des wöchentlichen Unterrichtsprogramms (Klavier, musikalische Früherziehung, Einführung in die Jazz-Improvisation). Hierbei wurde auch ein neues Curriculum ansatzweise entworfen, das den Lehrern vor Ort in dieser instabilen politischen Lage ein pädagogisches Konzept mit an die Hand gibt, welches auf Nachhaltigkeit abzielt und so den Kindern trotz aller Unruhe ein solide strukturiertes Unterrichtsprogramm bietet.

Der Rahmen des Projekts

Das Al Kamandjati Zentrum wurde von Ramsi Aburedwan gegründet wurde, der seine Kindheit im Al-Amari Flüchtlingslager in Ramallah verbracht hatte und mit Unterstützung des französischen Aussenministeriums später in Frankreich Musik studieren konnte. So konnte er seinen Traum, nämlich den Aufbau von Musikschulen in Palästina, in die Wirklichkeit umsetzen. Der Verein, der von der Barenboim-Stiftung unterstützt wird, hat sich zur Aufgabe gemacht, das einst so florierende kulturelle Leben wiederaufbauen zu helfen. Al Kamandjati veranstaltet internationale Begegnungen, Sommercamps, Workshops und Konzerte für Kinder aus den Flüchtlingslagern in Ramallah, Hebron, Bethlehem, Jerusalem, Gaza und ist ein wichtiger Partner der internationalen kulturellen Einrichtungen vor Ort (Goethe-Institut, Centre Culturel Français).

KONTAKT | IMPRESSUM | LINKS | © 2012 musas